Samstag, 23. November 2013

Warum soll man schlafen, wenn man auch tagträumen kann?

Neulich bin ich aufgewacht. Was nicht bedeutet, dass ich munter war. Also habe ich mich gefragt: Warum soll man schlafen, wenn man auch tagträumen kann? Und nach reiflicher Überlegung - eine Minute später - kam ich zu dem Schluss, dass es darauf nur eine sinnvolle Antwort gibt: Was ist das für eine Frage? Wo es doch viel wichtigere Dinge gibt, im Leben. Also kam ich nicht umher, mich ihnen zu stellen:
Warum heißen kurze Hosen „Shorts“ und lange nicht „Longs“? Wieso kaufen sich alle hässliche Fußmatten, obwohl die schönen gleich viel kosten? Und der erste Eindruck immer zählt. Was ist so schwer daran Laufen zu gehen, wenn man ohnehin ständig sinnlos in der Gegend herum rennt? Ob Weihnachten wirklich jemand mag? Warum sind nachts die Augen zu, obwohl man tagsüber auch mit offenen Augen schlafen kann? Wie viel Quadratmeter Wohnung passen in eine Frauenhandtasche? Ist das Universum eine Scheibe? Was macht man mit einem Liter Suppe, außer eine Woche Suppe essen? Warum müssen Züge nie pünktlich bei uns sein, wir aber schon bei ihnen? Wie kann man um sechs Uhr morgens schon gut drauf sein? Warum kann Humor Schwarz sein, aber nicht Gelb? Kann man von zu viel Schokolade abgesehen von dick auch seltsam werden? Warum gibt es so viele normale Menschen in einer so verrückten Welt? Warum haben wir nach dem Trinken immer Durst? Kann sich ein Baum auch einen Ast lachen? Welche Menge an Gin Tonics kann man vertragen? Und wo trägt man die dann alle hin? Wieso können wir immer noch nicht Zeitreisen? Wo wir doch längst zurück sind, in der Zukunft. Trinken Menschen an Vollmond mehr, weil er voll Mond heißt? Wer kann Zufall und Schicksal wirklich unterscheiden, abgesehen von Ironie? Warum wissen immer alle, alles besser? Können Vegetarier auch beleidigte Leberwürste sein? Warum gibt es für alles einen Grund, aber keinen Boden? Warum heißt es Frühstück, aber Abendessen? Weshalb kommt gut gemeintes immer schlecht an? Warum tun alle immer so erwachsen? Machen unsere Katzen auch heimlich Fotos von uns, wenn wir schlafen? Kann man einen Flachmann abfüllen? Wie blöd kann man eigentlich sein? Wie kann der Weg das Ziel sein, wenn immer erst am Ende des Weges ein Ziel ist? Warum bekommt der Körper ab dreißig seinen eigenen Kopf? Wieso gibt es Muskelkater und keine Muskelkatzen? Wie bitte soll man davon fliegen können, wenn man kein verdammter Vogel ist? Jetzt wo das geklärt ist, bleibt nur noch eine Frage offen: Wer stellt solche Fragen? Frag ich mich schon lange.